HSV entlässt Daniel Thioune und benennt Horst Hrubesch als Interimstrainer

HSV entlässt Daniel Thioune und benennt Horst Hrubesch als Nachfolger
Daniel Thioune war seit Juli 2020 Trainer beim Hamburger SV —
Foto: IMAGO / Zink
03.05.2021 - 11:24 | von Ben Friedrich

Hamburgs Sportvorstand Jonas Boldt und Sportdirektor Michael Mutzel haben Daniel Thioune (46) von seinen Trainer-Aufgaben freigestellt, da der erhoffte Bundesliga-Aufstieg in Gefahr ist.

Momentan befindet sich der ehemalige Bundesliga-Dino auf dem Aufstiegs-Relegationsplatz Drei, gefolgt von Holstein Kiel zwei Punkte dahinter. Zunächst übernimmt der bisherige Direktor der Entwicklungsabteilung Horst Hrubesch (70), einst selbst von 1978 bis 1983 für den HSV am Ball.

Hrubesch möchte der Mannschaft zu mehr Lockerheit verhelfen: „Ich kenne viele der Spieler und habe in dieser Saison neben einigen Trainingseinheiten mehrere Spiele als Teil der HSV-Delegation gesehen. Zunächst einmal geht es darum, die Köpfe der Spieler freizubekommen“ so das einstige Kopfball-Ungeheuer auf der HSV-Webseite.

„Zuletzt hat die Mannschaft leider oft unter Wert gespielt. Sie verfügt über eine andere Qualität, die wir jetzt in den verbleibenden Spielen auf den Platz bringen müssen. Ich werde viele Gespräche führen, reinhören und versuchen, ein paar Akzente zu setzen.“

„(...) Wir müssen alles daran setzen, den Mist, den wir verbockt haben, wieder geradezurücken. Dabei erwarte ich, dass unser gesamter Kader inklusive Trainer, Staff und Spieler alle Kräfte und alle Konzentration für die letzten drei Ligaspiele bündelt. Da nehme ich auch angeschlagene oder verletzte Spieler nicht aus.“

„Ich brauche keine Kennenlernphase. Und – bevor Sie nachfragen oder Gerüchte die Runde machen – ich bin nur für die letzten Spiele in dieser Saison Trainer. Danach kehre ich auf meinen Posten im Nachwuchsleistungszentrum zurück.“

Die Rothosen sind am kommenden Montag zu Hause gegen den 1. FC Nürnberg wieder dran. Danach folgen der VFL Osnabrück (A) am 16. Mai und Eintracht Braunschweig (H) am 23. Mai.