Mainz: Robert Glatzel von Cardiff City ausgeliehen

Mainz: Robert Glatzel von Cardiff City ausgeliehen
Der ehemalige Heidenheimer Stürmer Robert Glatzel kommt zum FSV Mainz 05 —
Foto: IMAGO / PA Images
01.02.2021 - 19:08 | von Ben Friedrich

Wie die Mainzer über ihren Kanal twittern, kommt der deutsche Stürmer Robert Glatzel vom walisischen Klub Cardiff City in die Bundesliga. Der 27jährige soll Jean-Philippe Mateta ersetzen, den es seinerseits zu Crystal Palace zog.

In der zweiten Liga Englands spielte Robert Glatzel insgesamt 58 Mal für die Waliser, erzielte 11 Tore und gab zwei Vorlagen. Cardiff durchläuft ein Tief und ist ins Tabellenmittelfeld abgerutscht. Daraufhin verlor auch der deutsche Stürmer jüngst seinen Stammplatz in der Startelf.

In Mainz füllt er die Mittelstürmerrolle aus, die praktisch nur noch von Ádam Szalai passend besetzt werden konnte. Der 1,93 Meter große Angreifer bringt keine Bundesliga-Erfahrung mit, wußte aber bei Heidenheim, Kaiserslautern und 1860 München zu überzeugen.

Der gebürtige Münchner sagte im Interview: „Bei Mainz 05 habe ich die Chance, in der Bundesliga zu spielen und mich mit den Besten messen zu dürfen. Darauf freue ich mich riesig. Die Spielweise aus intensiven Läufen und aggressivem Pressing, die Mainz 05 verkörpert, gefällt mir und kommt meinen Stärken entgegen.“