Perfekt: Julian Nagelsmann neuer Trainer des FC Bayern

Übernimmt den FC Bayern: Julian Nagelsmann.
Übernimmt den FC Bayern: Julian Nagelsmann.
Foto: IMAGO / MIS
27.04.2021 - 10:50 | von Johannes Ketterl

Nachdem sich die Anzeichen seit Sonntagabend schon verdichtet haben, ist der Wechsel von Julian Nagelsmann von RB Leipzig zum FC Bayern München perfekt. Der 33 Jahre alte Fußball-Lehrer kehrt den Roten Bullen nach zwei Spielzeiten den Rücken und tritt in München zum 1. Juli 2021 die Nachfolge von Hans-Dieter Flick an. Beide Vereine bestätigten die Personalie inzwischen.

Nagelsmann erhält in München einen Vertrag über fünf Jahre und soll in diesem Zeitraum die erfolgreiche Arbeit von Flick fortsetzen: "Julian Nagelsmann steht für eine neue Trainergeneration. Trotz seiner jungen Jahre hat er schon eine beeindruckende Laufbahn vorzuweisen. Wir sind überzeugt davon, dass wir mit Julian Nagelsmann an die großartigen Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen werden“, freute sich Präsident Herbert Hainer in einem offiziellen Statement über die Trainerverpflichtung.

Während der Vertrag mit Flick bereits aufgelöst wurde und dessen Weg zum DFB damit frei sein dürfte, lässt sich der FC Bayern Nagelsmann eine Ablöse im zweistelligen Millionenbereich kosten, die mit erfolgsabhängigen Boni bis zu 25 Millionen Euro betragen kann.