Die Knappen bekommen dadurch ohne viel tun zu müssen einen zentralen Mittelfeldspieler zurück; eine Position, die im Moment dünn besetzt ist. Der 35fache algerische Nationalspieler war zuvor mehrfach von David Wagner und Manuel Baum suspendiert worden.
Christian Gross schloss bei seiner Ankunft auf Schalke eine Wiederaufnahme in den Kader zunächst aus, entschied sich nun aber um. Im Wintertransferfenster gab es keine ernsthaften Interessenten, sodass die Nummer Zehn auf jeden Fall bis Sommer für S04 spielt.
Nabil Bentaleb wurde im August 2016 zunächst von Tottenham Hotspur ausgeliehen und dann für knapp 20 Millionen Euro fest verpflichtet. Anfangs galt der zweitteuerste Transfer in der Vereinsgeschichte als echter Knüller. Nach diversen Verfehlungen betrachtete man seine Verpflichtung mit Ernüchterung. Gibt es nun ein Happy End?
#S04-Update: Nach einem Gespräch mit @nabilbentaleb42 hat Chef-Trainer Christian Gross entschieden, den Mittelfeldspieler zurück in den Kreis des Teams zu holen ⬇️#S04 | 🔵⚪ | #Bentaleb
— FC Schalke 04 (@s04) February 9, 2021