Daniel Pereira die Nummer eins im Major League Superdraft

Daniel Pereira die Nummer eins im Major League Superdraft
Der Venezolaner Daniel Pereira wechselt als Nummer 1 Pick zum Austin FC —
Foto: MLS
22.01.2021 - 14:07 | von Ben Friedrich

Am Donnerstag fand der Superdraft der nordamerikanischen MLS statt. Dort können die Klubs Kicker von der Talenteliste aus den Colleges und Universitäten wählen. An erster Stelle wurde der 20jährige Mittelfeldspieler Daniel Pereira aus Venezuela gepickt.

Austin hatte als neues Team in der Liga das erste Wahlrecht in der ersten Runde. Mit Daniel Pereira zogen sie eines der drei heiß gehandelten Supertalente. Er war bereits zu Venezuelas Jugend-Nationalmannschaft eingeladen.

Die anderen beiden Top-Talente sicherten sich erwartungsgemäß Cincinnati und Colorado. Letzterer Klub erwarb sich das Recht, den Pick an Position drei tätigen zu dürfen kurz vorher. 

Calvin Harris (20), der Sohn des englischen Fußballers Terry Harris ist ein Flügelspieler von den Wake Forest Demon Deacons und wechselte zu Cincinnati.

Der Geimtipp im Draft war eigentlich Philip Mayaka (20) aus Kenia. Der Mittelfeldspieler wurde „erst“ an Stelle drei gewählt und wechselt zu den Colorado Rapis.

Das Glück der späten Wahl hatte indessen der senegalesische Innenverteidiger Justin Malou (22), der an letzter Position der ersten Runde vom Champion Columbus gewählt wurde. Traditionell sucht der Meister seinen Spieler zuletzt aus.

Es folgten drei weitere Draft-Runden, in denen der Deutsch-Simbabwe Felix Metzler (25) von den Connecticut Huskies leider nicht ausgesucht wurde. Es bestehen Möglichkeiten, noch auf anderem Weg in den Profifußball zu gelangen.

Die erste Runde des MLS Superdrafts 2021

PickSpielerVon College / UniversityZu VereinNationalität
1Daniel PereiraVirginia TechAustinVenezuela
2Calvin HarrisWake ForestCincinnatiEngland
3Philip MayakaClemsonColoradoKenia
4Kimarni SmithClemsonDC UnitedEngland
5Michael DeShieldsWake ForestDC UnitedUSA
6Ethan BartlowWashingtonHoustonUSA
7Bret HalseyVirginiaSalt Lake CityUSA
8Derek DodsonGeorgetownOrlandoUSA
9David EgboAkronVancouverNigeria
10Josh PennIndianaMiamiUSA
11Freddy KleemannWashingtonAustinUSA
12Thomas WilliamsonCaliforniaSan JoseUSA
13Luther ArchimedeSyracuseRB New YorkGuadaloupe
14Daniel TrejoCalifornia State, NorthridgeLA FCUSA
15Nichy HernándezSMUDallasUSA
16Josh DrackDenverLA GalaxyUSA
17Justin McMasterWake ForestMinessotaJamaica
18Nabilai KibunguchyUC DavisMinessotaKenia
19Rio Hope-GundGeorgetownOrlandoUSA
20Irakoze DonasiyanoVirginiaNashvilleTansania
21Aedan StanleyDukeAustinUSA
22Brandon HackenbergPenn StateOrlandoUSA
23Javain BrownUSFVancouverJamaica
24Edward KizzaPittsburgh PanthersNew EnglandUganda
25Matt di RosaMarylandTorontoUSA
26Aime MabikaKentuckyMiamiSambia
27Justin MalouClemsonColumbusSenegal